E rstmalig hat sich Beeqoo Law erfolgreich auf einer Fachmesse vorgestellt und den teilnehmenden Juristen die wachsende Bedeutung von digitaler Sichtbarkeit ein Stück weit greifbarer gemacht.

Die "AdvoTec 2019" fand am 16. und 17. Mai 2019 in Leipzig statt und ist als Fachausstellung, besonders für StartUps im juristischen Umfeld ein wichtiger Bestandteil des Deutschen Anwaltstages.

Als die ersten Planungen im Februar stattfanden, kam der Moment an dem uns plötzlich klar wurde, dass wir eine vorzeigbare und vor allem eine funktionierende Geschäftsidee haben. Dazu kam es bei einem Pausengespräch mit einem Rechtsanwalt auf unserem ersten Legal Tech Meetup in Hamburg (die Gründungsidee nahm gerade erst Form an), zu folgender bemerkenswerten Aussage "Ja, wir haben eine Webseite und eine Agentur die uns betreut. ABER, die verstehen uns (Juristen) nicht."

Dieser Schlüsselmoment sagte vor allem eins aus, wir liegen nicht völlig falsch mit der Idee Rechtsverständnis, Webentwicklungs- und Marketingkompetenz miteinander zu vereinen. s.a. unsere Kompetenzen

Offenbar hat unser kleines Bewerbungsschreiben das Interesse der Organisatoren des Anwaltstages geweckt und wir waren umso erfreuter über die Zusage, uns in der Startupcorner auf der AdvoTec 2019 präsentieren zu dürfen. An dieser Stelle geht unser Dank ganz besonders an Frau Voigtländer vom Veranstaltungsmanagement der Deutschen Anwaltsakademie für ihre Geduld und der Tatsache, dass jede Frage schnell und kompetent beantwortet wurde. Das muss ja auch mal gesagt werden.

Jetzt heißt es die Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen, Webentwicklung, Digitalisierung, Marketing und Projektmanagement souverän und selbstbewusst nach Außen zu kommunizieren.

Neben der Kernaussage des Anwaltstages 2019 „Rechtsstaat leben“, drehten sich viele Veranstaltungen und Diskussionen um Legal Tech im weitesten Sinne. Die Digitalisierung ist, jedenfalls thematisch, bei den Juristen angekommen, weckt Interesse und sorgt für spannende Fragen. Wir haben niemanden gesprochen der Veränderungen in der Rechtsbranche für eine existenzielle Bedrohung hält. Das Recht hat sich schon immer weiterentwickelt, die Frage ist nur wie man damit umgeht, welche Chancen dies für eine gesamte Branche bietet. Und wo sich Chancen auftun, dort wird es Risiken geben. Das liegt in der Natur der Sache.

Doch wie digitalisiert man bspw. eine kleinere Kanzlei? Wie kann ich als Anwalt dem Ganzen Souverän entgegentreten? Welchen Nutzen und damit einhergehend, welche Kosten verursacht dies? Natürlich werden sie mit ihren Ressourcen keinen „Robot Lawyer“ bauen können. Und wir können das ehrlicherweise auch nicht.

Aber wir können dafür sorgen, dass Ihre Kanzlei in einer digitalen Welt sichtbar sein wird. Denn, wer ein Rechtsproblem hat, wird heute sein Smartphone nehmen und googlen. Eine erste schnelle Antwort zu finden ist nunmal menschlich. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass ihre Kanzleiseite gefunden wird.

Digitalisierung beginnt schon viel früher- mit einer zeitgemäßen Internetpräsenz und weiterführend mit auch wirksamen Kanzleimarketing. Und genau hier liegt unser Fokus, unsere Expertise und unser Anliegen auf der AdvoTec.

Zum Abschluss möchten wir uns bedanken. Zum einen für die Chance, die vielen Gespräche und ganz besonders hervorzuheben sei hier der Gründer Spirit und die unglaublich angenehme Atmosphäre in der StartUp-Corner , u.a. mit

  • iubel – digitaler Rechtsschutz / Prozesskostenfinanzierung
  • funktion8 - Kanzleisoftware
  • AEQUIFIN - Marktplatz für Prozessfinanzierung
  • AI4BD – Entwicklung von KI-basierter Rechtsdurchsetzung
  • DataGuard – Datenschutz Unternehmen
  • dokSAFE - Software für modernes Kanzleimanagement
  • Dein Mandat – Marktplatz für Anwälte
  • Law Apoynt – Kanzleidigitalisierung
  • LawLift – Document Automation
  • Legartis – Contract Intelligence
  • Scriptomat – digitale Dokumentenerstellung
  • Veronym – Cloud Security Service Provider
  • Rechtsanwalt Fortbildung - Online Portal für Fachanwaltsfortbildungen
  • vorheriger PostDigitalisierung ist kein Produkt
    nächster PostLegal Tech Startup Focus