A ls Jurist sehen Sie sich anspruchsvollen Erwartungen und Zielen gegenübergestellt. Es wird von Ihnen erwartet, Resultate in kürzester Zeit zu generieren. Im digitalen Zeitalter, in dem sich alles messen und bewerten lässt, ist die Wahl der richtigen Kommunikationswege schwierig. Ohne die richtigen Tools, Kanäle und Prozesse kann dies jedoch schwierig, zeitaufwändig und stressig sein. Dies darf aber kein Grund sein, die neuen Wege des Kanzleimarketings nicht zu beschreiten. So war Mundpropaganda (auch ein Marketingtool) auch früher wichtig für den Erfolg oder Misserfolg einer Kanzlei. Die Leute tauschten sich schon immer darüber aus, welches Buch sie spannend finden, welches Auto etwas taugt, zu welchem Rechtsanwalt Sie gehen.

Relativ neu in der Rechtsbranche jedoch ist, dass dieser Austausch übers Internet und auch zwischen völlig fremden Personen stattfindet und „Urteile“ über die fachliche Kompetenz stets präsent sind. Bewertungen durch Andere erfahren durch das Internet innerhalb kürzester Zeit einen noch höheren Stellenwert als früher. Vielleicht fragen Sie jetzt, was das mit Ihrer fachlichen Kompetenz zu tun hat? Googeln Sie einfach mal nach „Rechtsanwalt“ zusammen mit dem Wort „Erfahrungen“, Sie werden auf einen Blick sehen, was ich meine.

Hier sind 10 überzeugende Gründe,
die für eine digitale Positionierung Ihrer Kanzlei sprechen

1. Social Media bringt potenzielle Mandanten auf ihre Webseite

Der Blick auf Google Analytics zeigt: Social-Media Marketing leitet Besucherströme auf ihre Kanzleiseite. Warum warten, bis ein Nutzer über Umwege auf die Webseite gelangt? Social-Media-Plattformen wie Twitter, Xing, LinkedIn und Facebook sind mittlerweile hervorragende Trafficbringer.

2. Bessere Auffindbarkeit (digitale Sichtbarkeit)

Ein professionell geplantes Social-Media Konzept wird langfristig auch Ihre SEO-Strategie unterstützen. So erscheint Ihre Seite für Google durch relevante Informationen und Erwähnungen attraktiver. Generieren sie regelmäßige und zielgruppengerechte Kommentare (z.B. zu aktueller Rechtsprechung) und ihre Reichweite wird sich automatisch erhöhen.

3. Der Erfolg von Kanzleimarketing ist skalier- und messbar

Mit Webanalytics verfolgen sie die einzelnen Marketingkampagnen, vergleichen diese und passen sie, je nach Kampagnenziel entsprechend an. So bleiben Kosten kalkulierbar und Investitionen (z.B. für eine Personalmarketingkampagne) werden zweckoptimierter eingesetzt. Darüber hinaus können Sie Reichweite und Zielgruppen, budgetabhängig einschränken oder auch nach oben skalieren. In jedem Fall halten sie die Kontrolle.

4. Verbesserung und Ausbau der Mandantenbindung

Pflegen Sie Ihre Kontakte auch nach der Beendigung des Mandatsverhältnisses unbedingt weiter, z.B. indem Sie ihren ehemaligen Mandanten in regelmäßiger Abfolge Informationen über wichtige Rechtsthemen oder etwaige Neuigkeiten aus Ihrer Kanzlei zukommen lassen. Das Internet bietet hierzu vielfältige Formate. Auch Ausführungen über besondere Leistungen und Erfolge Ihrerseits sind hier durchaus lohnenswert. Auf diesem Wege hinterlassen Sie bleibenden Eindruck und erhalten gleichzeitig den Kontakt effektiv aufrecht.

5. Kanzleimarketing offenbart Ihre Stärken

Positionieren sie sich und/oder Ihre Kanzlei als kompetenten Ansprechpartner im jeweiligen Rechtsgebiet. Ein Beispiel: In welchem Rechtsgebiet stellen sie für den Mandanten einen Mehrwert dar? Was genau haben Sie anderen Anwälten in Ihrer Region voraus? Schreiben sie Artikel, geben Vorträge oder bilden sich selber intensiv weiter. Auf diesem Wege wird die Kommunikation Ihrer fachlichen Qualifikation an Reichweite zunehmen und gleichzeitig ihre Reputation erhöhen.

6. Das Internet ändert alles

Auch wenn Sie es vielleicht nicht mehr hören können: Das Internet hat das Verhalten von Konsumenten nachhaltig verändert und zu diesen Konsumenten zählen auch die Internetnutzer die einen Rechtsbeistand suchen. Das bedeutet, dass wir uns heute vorab im Internet Informationen einholen, bevor wir eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Dabei achten wir besonders auf die Meinungen anderer, die bereits Erfahrung mit diesem oder jenen Anwalt gemacht haben. Nutzen sie dies zu Ihrem Vorteil.

7. Umsatzsteigerung

Wie jede Marketing-Maßnahme, müssen auch die Social-Media Aktivitäten individuell geplant werden und zum Unternehmen passen. Wird die Zielgruppe verfehlt, laufen alle gemachten Aufwendungen ins Leere. Hinzu kommt, dass Verkaufsförderung und Kanzleimarketing nicht unbedingt die klassischen Kernkompetenzen von Juristen sind. Dennoch zeigt das über die Jahre stetig wachsende Marketingbudget in Großkanzleien den Stellenwert dieser Ausgabe. Die Ziele dürfte klar sein; den sich ausdehnenden Wettbewerbs- und Kostendruck in einen Vorteil zu verwandeln.

8. wirksames Employer Branding

Konzept und Strategie des Employer-Brandings ist es, ein Unternehmen (z.B. eine Kanzlei) als Arbeitgeber aus der Masse hervorzuheben und das Image positiv zu beeinflussen. Hier soll eine sympathische Kernmarke erschaffen- und die Kanzlei für potentielle Bewerber attraktiver gestaltet werden. Von Bedeutung ist allerdings, die inneren Werte der Kanzlei mit der angestrebten Außenwirkung abzustimmen. Nur so können die geweckten Erwartungen auch nach einer erfolgreichen Bewerbung erfüllt und die neuen Mitarbeiter langfristig an die Kanzlei gebunden werden

9. Netzwerkausbau

Wir können es wie Bertold Brecht halten und in die digitale Welt überführen: "Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht, und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht." Und gerade in Zeiten der Digitalen Transformation und der sich immer schneller drehenden Welt, sind auch Kooperationen zwischen Juristen wichtiger denn je. Aber nicht die Kanzleien gehen Verbindungen ein, sondern die Menschen darin. Man bleibt im Gespräch, tauscht sich aus, erweitert Horizonte. Stillstand ist auch hier Rückschritt. In einem Netzwerk (im Licht) sind wir Knotenpunkte und nicht als Einzelkämpfer (im Dunkeln) auf dieser Welt.

10. Es wird von Ihnen schlicht erwartet

Wer heute eine (Rechts-)Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, begehrt relevante Informationen und diese so schnell wie nur irgendwie möglich. Es hat sich von einer Erwartungshaltung zu einer gewissen Normalität gewandelt. Überspitzt gesagt: sind sie digital nicht sichtbar, sind sie kaum mehr relevant. Diesen gesellschaftlichen Wandel muss man nicht mögen, man sollte sich damit aber zumindest befassen.

Kanzleimarketing hilft Ihnen also nicht nur bei der Mandantenakquise und um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Es sorgt vielmehr dafür, dass Sie als Anwalt in einer zunehmend digitalisierten Welt noch besser werden. 10 Gründe mehr also, Marketing nicht als belastende Pflichtaufgabe zu betrachten, sondern eher als einen wesentlichen Teil Ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Einzelanwalt oder Partner einer Kanzlei.

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