1. Beginnen Sie mit dem Aufbau einer Marke.

B eim Branding geht es nicht darum, teure Briefbögen und Visitenkarten zu haben oder Marketingpreise zu gewinnen, sondern um einen langfristigen und steten Aufbau ihrer Aussenwirkung.

Wenn Sie eine Kanzleimarketingstrategie gestalten wollen, brauchen Sie primär die richtige Botschaft. Es muss nicht kompliziert sein. Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer Mandanten und halten Sie es einfach.

Dies ist Ihre Marke.

In Abgrenzung dazu, Ihre USP, was macht Ihre Kanzlei einzigartig?

Verlassen sie den Floskelkorridor ihrer Kollegen. Gehen sie in der Zeit vll. ein Stück zurück, was hat sie bewogen Jurist zu werden? Warum arbeiten sie mit genau diesen Partner(n) zusammen? Warum in genau diesen Rechtsgebieten? Gibt es einen Mentor, der Sie nachhaltig beeindruckt hat oder sind vll. sogar selbst einer? In dem Moment wo die Bedürfnisse ihrer Mandanten auf die Einzigartigkeit ihrer Kanzlei treffen, wird ein langfristiges (Geschäfts-)Verhältnis entstehen.

Sobald Sie Ihre Botschaft etabliert haben, bearbeiten Sie sie in all Ihren Marketingkanälen: Website, Social Media, professionelle Netzwerke, Offline-Literatur, etc.

2. Zeigen Sie Glaubwürdigkeit und Autorität.

Eine solide Marketingstrategie der Kanzlei sollte sowohl passive als auch aktive Marketingaktivitäten beinhalten.

Ein gutes Beispiel für passives Marketing sind Ihre Website-Texte, die helfen, Glaubwürdigkeit und Autorität rund um Ihre Kanzlei aufzubauen.

Hier sind ein paar gute Beispiele welche ihre Expertise und Autorität zu untermauern.

- Auszeichnungen, die Sie erhalten haben - Publikationen - Bewertungen von Ihren Mandanten (Berufsordnung beachten!) - Fallstudien / Whitepapers zum Nachweis der Kompetenz - Nachweis der Leistungsfähigkeit in Ihren Rechtsgebieten

Das Einfügen von Text ist in Ordnung (und ideal für SEO), aber es ist ebenso sinnvoll, wenn Sie Logos oder Bilder Ihrer Auszeichnungen einbinden.

Dies ist ebenso ein weiterer wichtiger Faktor für den Markenaufbau und für die Kommunikation des gesamten Leistungsumfanges dessen, was Sie für Ihre Mandantschaft tun können.

3. Führen Sie eine SEO-Kampagne durch, um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google zu verbessern.

Zunächst einmal sollte eine Anwaltskanzlei jederzeit auch auf SEO achten, nicht nur im Jahr 2020.

Das ist der Grund:

- 75% der Nutzer gehen nie über die erste Seite von Google hinaus. (Quelle: https://neilpatel.com/de/blog/erste-seite-google)

- 93% der Online-Erfahrungen (z.B. eine Kanzleiwebseite) beginnen mit einer Suchmaschine. (Quelle: Statista)

Fazit: Sie müssen in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten gesehen werden, um Klicks und damit Traffic zu erhalten.

Bestimmte Aspekte der Kanzlei SEO, wie z.B. gute Keyword-Recherche, mit professionell geschriebenen Texten und Beschreibungen, die Optimierung von Bildern, die Aufrechterhaltung einer logischen Website-Architektur und die stete Verbesserung der Ladezeiten, sind mehr als Sichtbarkeits Best Practice und das zu jeder Zeit.

Einige andere wichtige SEO-Aspekte, denen im Jahr 2020 besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, sind:

- Erhöhung der Verweildauer der Besucher auf Ihren Webseiten und auf Ihrer Website im Allgemeinen.

- Reduzierung der Bounce-Rate (Absprungrate) durch klare Titel/Beschreibungen und hohe Relevanz Ihrer Seiten für die von Ihnen gewählten Keywords.

- Mit Hilfe von strukturierten Daten auf Ihrer Kanzleiseite, um die Seiteninhalte für die Suchmaschinen zu detaillieren.

- Wenn sie es immer noch nicht sind, werden sie „mobile friendly“; sie werden mit schlechten Suchergebnissplätzen bestraft, wenn Ihre Website auf mobilen Geräten schlecht angezeigt wird (kontaktieren sie uns)

- Linkaufbau mit Webseiten mit gewisser Autorität und Relevanz

- Erstellung von Zitaten in Texten

Darüber hinaus richten sich viele kleinere Anwaltskanzleien an Mandanten aus dem lokalen Umfeld. Dies erfordert eine gute lokale SEO, z.B. mit Google My Business, Bing Places oder Berufsträgerverzeichnissen.

Wir werden uns dazu demnächst vertiefend mit dem Thema "Local SEO" für (kleinere) Kanzleien auseinandersetzen.

4. Erhöhen Sie Ihre Präsenz in Kanzlei-/ Anwaltsverzeichnissen.

Was auch immer Sie über die Kanzlei- und Anwaltsverzeichnisse denken, ein gut gepflegter Eintrag in den wichtigsten Verzeichnissen kann Ihnen helfen:

a) ihren Traffic zu steigern

b) Ihren Namen / Ihre Kanzlei / Ihre Marke in den Suchmaschinen zu positionieren

c) einen wertvollen Backlink für Ihre Website bereitzustellen.

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass die Erwähnung Ihrer Kanzlei auf relevanten Websites Dritter die SEO spürbar verbessern. Die Aufnahme Ihrer Kanzlei in die Hauptverzeichnisse ist eine relativ einfache und erschwingliche Sache.

Versuchen Sie im Jahr 2020, die Sichtbarkeit Ihres Profils in diesen Verzeichnissen weiter zu erhöhen.

5. Einstieg in das Videomarketing.

Sie haben noch nie Videos zur Vermarktung Ihrer Kanzlei verwendet?

Videomarketing ist eines der komplexesten aber auch effektivsten Mittel die digitale Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei zu erhöhen. Im Jahr 2020 wird es wichtiger denn je sein, mit dem Tool Video zu beginnen.

Nach einer Studie von Filmora ist es 53 mal wahrscheinlicher, auf der ersten Seite von Google zu erscheinen, wenn Sie Video hinzufügen.

So ist es besonders nützlich, wenn Sie eine jüngere Mandantschaft gewinnen oder ansprechen wollen. Es baut Vertrauen auf, verbessert die Conversions und das alles zu überschaubaren Kosten (wenn sie den Faktor Zeit einmal aussen vor lassen).

Nutzen sie bewegte Bilder, um....

-sich und Ihre Kanzlei und Anwälte vorzustellen

-einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Kanzlei bereitstellen wollen (Stichwort: Employer Branding!)

-aktuelle Rechtsthemen anzusprechen (Stichwort: Expertise)

Nutzer im Allgemeinen, wollen vermehrt Inhalte per Video und nicht mehr per Text konsumieren. Dies macht auch vor juristischen Inhalten nicht halt.

Was hindert sie daran, diese genannten Punkte in Ihre 2020 SEO-Strategie zu implementieren? Lassen sie uns darüber sprechen

vorheriger PostLegaltech Startup Focus
nächster PostKanzleimarketing Verzeichnis 2020