U m es gleich vorab zu sagen, sie werden die digitale Transformation nicht einfach von einem Anbieter kaufen können, und Sie werden sie nicht als fertiges Produkt finden. Wenn also jemand mit einem Angebot auftaucht und sagt, dass Sie die digitale Transformation für 1.000, 10.000 oder 2 Million Euro umsetzen können, sollten Sie vorsichtig sein.

Die Digitalisierung ist harte Arbeit, die nie einen Abschluss finden wird. Sie können es nicht kaufen, nicht leasen und sie können es sich nicht leisten, es nicht anzugehen.

DIY oder Outsourcing? Transformative oder gar disruptive Veränderungen sind von Natur aus schwierig - und das sollten sie es auch sein. Wir erwarten ja auch nicht, dass in unserem persönlichen Leben Veränderungen über Nacht stattfinden, also warum sollten hier organisatorische Veränderungen anders sein?

Die digitale Transformation erfordert, dass ein Unternehmen -auch eine Kanzlei- die richtigen Mitarbeiter in die richtigen Rollen bringt. Es ist auch ein Prozess, der Input und Buy-In von Softwareentwicklern, der IT-Abteilung, Führungskräften und im Wesentlichen von jedem Mitglied eines Unternehmens erfordert.

Berücksichtigen Sie auch alle Fähigkeiten, die Ihr Unternehmen oder ihre Kanzlei den Mandanten, Partnern und internen Mitarbeitern bietet. Denken Sie nun an die Systemdisziplin "Produktmanagement", die im gesamten Unternehmen eingesetzt werden muss, um eine systematische Veränderung der Interaktion dieser Personen untereinander, mit dem Unternehmen und seinen Kunden zu ermöglichen. Um die Iterationsrate zu erhöhen, benötigen Unternehmen die richtige Technologie, aber sie sollten sich nicht von dem neuesten, glänzenden Modell ablenken lassen, das Entwickler oder begeisterte Mitglieder ihres Teams oberflächlich fasziniert.

Die Nutzung von z.B. Cloud-Native- und Open-Source-Technologien birgt ein enormes Potenzial, aber Unternehmen müssen sich auch im Klaren darüber sein, was sie selbst entwickeln möchten und welche Tools sie von einem Service Provider, Cloud Provider oder sonstigen Anbietern beziehen sollten. Dies erfordert außerordentliche Disziplin, denn man muss Zeit, Menschen und Ressourcen darauf konzentrieren, so zu handeln, dass aussagekräftiges Feedback und wertstiftende Beiträge von allen Beteiligten generiert werden können.

Schnelle Iteration* ohne Zögern. Früher waren Kanzleien darauf angewiesen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem sie eine bestimmte Position auf dem Markt suchten und sie durch geistiges Eigentum oder bloße Größe schützten, aber diese Schutzmaßnahmen funktionieren auf dem heutigen Markt nicht dauerhaft gut. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile sind kaum zu halten, wenn Ihr Unternehmen geistig oder technologisch stagniert und sich nicht ständig weiterentwickelt. Doch wenn Unternehmen reaktionsschneller sind und sich an konsistente Veränderungen anpassen, können sie eine Umgebung schaffen, die eine schnelle Wiederholung ohne Zögern oder Angst fördert. Deshalb endet die Reise zur digitalen Transformation nie wirklich. Wenn Unternehmer schneller auf den Markt reagieren und die Vorteile einer ständigen Veränderung der Dynamik ihres Unternehmens erkennen, fördern sie das Lernen und erzielen Geschäftsergebnisse, die sonst nicht möglich wären.
(*Iteration- eine Managementmethode, um mit den Ungewissheiten und Überraschungen in komplexen Situationen umzugehen)

Digitale Transformation kann schlicht nicht gekauft werden. Jedes Mal, wenn es eine Veränderung gibt, die den Technologiesektor betrifft, sehen wir, dass Technologieanbieter anfangen, neue Produkte zu entwickeln, von denen sie behaupten, dass sie eine ganze Reihe neuer und manchmal undefinierter Herausforderungen lösen werden. Nehmen wir die Anfänge des Cloud Computing als Beispiel. Einige Anbieter lieferten Hardware, die für die Cloud gekennzeichnet war. Ich habe vor kurzem sogar eine Anzeige für ein Unternehmen gesehen, das behauptet, dass seine technischen Produkte eine Anwendung digital verändern könnten. Die digitale Transformation ist jedoch so viel komplexer als Software oder Hardware allein. Es verändert tatsächlich die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen / ihre Kanzlei arbeitet. Sie können nicht einfach einen Zauber auf eine Anwendung ausüben und sie über Nacht transformieren.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Technologie spielt eine große Rolle bei der Anpassung eines Unternehmens an den Wandel und der Entwicklung einer Umgebung, die schnelle Wiederholungen unterstützt. Cloud-basierte Dienste können die Zeit, die Sie benötigen, um über undifferenzierte Komponenten Ihrer Systeme nachzudenken, verkürzen und Ihre Mitarbeiter befreien, damit Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.

Vermeiden Sie nicht die Veränderung, vermeiden sie die Notwendigkeit. Ihre Konkurrenz, unabhängig von der Branche, findet bereits Wege, um besser auf ihre Kunden /Mandanten einzugehen. Wir treffen uns oft mit Unternehmern, die neue Technologien nutzen und ihre Funktionsweise ändern, um schnellere Feedbackschleifen zu schaffen und die richtigen Personen in die richtigen Rollen in ihrem Unternehmen zu bringen, um dies zu erreichen.

Die Juristerei z.B. gehört zu den vielen Branchen, die nach Möglichkeiten sucht,“KI“ anzuwenden, um interne Effizienz zu erzielen. Und natürlich bestehen die meisten juristischen Dokumente aus Texten. Betrachten Sie jetzt dieses: eine Maschine kann in Sekunden das lesen, wofür ein teurer Rechtsanwalt Stunden benötigen würde, um das gleiche Ergebnis zu erreichen. So nutzt Machine Learning (ML), insbesondere NLP, die Automatisierung von Aufgaben in rechtlichen Bereichen, wie z.B. Vertragsprüfung und Projektprognosen. Die „KI“ erleichtert die Suche nach Informationen für Anwälte und ihre Gegner. Das schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen. Sie verändert grundlegend die Art und Weise, wie in den Rechtsberufen gearbeitet wird, in denen naturgemäß Wissen eine Ware ist. Historisch gesehen wurden Anwaltskanzleien nach der Erfahrung ihrer Sozietätspartner beurteilt, die im Wesentlichen eine Form des geistigen Eigentums (IP) ist. Wenn ein Partner eine Firma verlässt, würde dieses Wissen mit dieser Person verschwinden.

Die Komplexität des Rechtsgeschäfts nimmt exponentiell zu. Vor Jahren war das Wort oder der Handschlag einer Person alles, was zwischen zwei Parteien gebraucht wurde, um Geschäfte zu vereinbaren. Vergleichen Sie das mit den Dutzenden oder sogar Hunderten von Seiten von Vertragsvereinbarungen, die heute für die Abwicklung von Geschäften erforderlich sind. Da diese Komplexität zugenommen hat, ist die Last des Verständnisses längst größer als die der Geschäftspartner, die sich auf sie verlassen.

Vermeiden Sie also nicht den Veränderungsprozess, wenn Sie planen, langfristig im Geschäft zu bleiben. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein großes Unternehmen oder ein kleines Unternehmen sind, das in einer sehr traditionellen Branche tätig ist. Es ist eine Option, die keine Option mehr ist.

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